(Interaktive) Infografik als Film

Der neue Personalausweis

Wir haben unsere Inhalte so aufbereitet, dass man die Infografik interaktiv als Film „durchklicken“ kann, also Screen für Screen. Nach einigen Überlegungen, ob und in wie fern eine Menü-Navigation erforderlich ist, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir darauf verzichten.

Es gibt lediglich eine grobe Einteilung zu „Grundwissen“, „Herausforderungen der Erneuerbaren Energie“ und „Herausforderungen zu Verbrauch und Kosten“. Ansonsten gibt es lediglich die Funktionen „Weiter“ und „Zurück“, um zwischen den einzelnen Screens durchzublättern.

Das hat den Vorteil, dass der Nutzer auf jeden Fall alle Informationen sieht, die für das Verständnis relevant sind. Falls er zu einem bestimmten Screen will, kann er einfach mehrfach auf Weiter klicken, es sind nicht so viele Einzelseiten, dass man dadurch überfordert wäre.

Der neue Personalausweis

Interessantes und aktuelles Beispiel dazu: Ein Infografik-Animationsfilm zum neuen Personalausweis, der im November 2010 in Deutschland eingeführt werden soll. Auch hier gibt es die Möglichkeit, weiter und zurück zu springen. Allerdings handelt es sich hier um einen richtigen Film, bei dem die Sprünge manchmal nicht so sinnvoll sind (mitten in den Satz etc.). Aber so ähnlich wird es bei uns auch aussehen…

Der neue Personalausweis - Infografik-Film

Der neue Personalausweis – Infografik-Film
(Link auf den Flash-Film bei personalausweisportal.de)

Schlagwörter zu diesem Eintrag:
, , ,