Überlegungen zum Inhalt

Skizzen

Es kristallisieren sich immer häufiger 4 Hauptbereiche heraus, die für die „Stromkette“ wichtig sind: Erzeugung (Kraftwerke), das Netz selbst (Masten, Umspannwerke etc.), Verbraucher und Speicher.

Hauptbereiche

Außerdem suchen wir immer noch nach einer Möglichkeit, wie man den Aufbau den Stromnetzes vereinfacht und/oder abstrahiert darstellen könnte:

Netzaufbau & Bestandteile

Netzstruktur

Wir könnten uns gut vorstellen, dass man zunächst eine ganz grobe Zeichnung hat, und diese durch Anklicken der Elemente immer Detaillierter wird. Also z.B. zunächst nur ein Symbol für „Stromnetz“, klickt man dieses an kommt man zu den 4 Netzarten und den Transformatoren, klickt man diesen an wird der Transformator oder eben der Strommast erklärt usw…

Zoom ins Stromnetz (Bestandteile)

Für den Bereich der Stromerzeugung haben wir ebenfalls weitere Ansätze entwickelt: Das Prinzip der Erzeugung ganz allgemein: durch Wasserdampf wird eine Turbine angetrieben (funktioniert bei fast allen Kraftwerken so):

Das Prinzip der Erzeugung ganz allgemein: durch Wasserdampf wird eine Turbine angetrieben (funktioniert bei fast allen Kraftwerken so)

Bei der universellen Erzeugungsmaschine könnte man auch Infos zu den verschiedenen Erzeugungsarten anbieten (erneuerbar, Kernenergie, fossil,…)

Bei der universellen Erzeugungsmaschine könnte man auch Infos zu den verschiedenen Erzeugungsarten anbieten (erneuerbar, Kernenergie, fossil,...)

Und weitere Notizen zum Kraftwerks-Management:

Notizen zum Kraftwerks-Management

Von der Navigation innerhalb der Infografik könnten wir uns auch vorstellen, die Bereiche wie einzelne „Seiten“ zu machen, die man nach oben/unten oder rechts/links durchblättern kann. So könnte man z.B. die Erzeuger vertikal anordnen und so zwischen fossil/erneuerbar/Kernenergie „umschalten“. Aber den Ansatz haben wir bisher nicht weiter verfolgt.

Überlegung: Kraftwerke durch verschieben des Frames ändern

Schlagwörter zu diesem Eintrag:
, , , , ,