Siemens-Feedback

Feedback

Wir hatten uns in letzter Zeit sehr darauf fokusiert, wie wir das Stromnetz allgemein darstellen und erklären können. Nach unserem Feedback-Gespräch mit unseren Ansprechpartnern von der Firma Siemens stellte sich heraus, dass der Fokus doch stärker auf dem „Smart Grid“ liegen soll und weniger auf dem heutigen Stromnetz. Das Stromnetz muss also nur grob erklärt werden, damit alle Nutzer „auf dem gleichen Stand sind“. Der Ansatz der Stribles hat gut gefallen und soll auch weiter verfolgt werden. Nur unser Fokus muss sich wieder ändern.

Wir sollen das Thema Smart Grid vorstellen, welche Neuerungen bringt es und wie wird in Zukunft damit umgegangen. Wie funktionieren zum Beispiel die neuen Stromzähler und wie genau findet die Kommunikation zwischen den einzelnen Elementen im Stromnetz statt. Wichtig ist hier vor allem das Mittel- und Niederspannungsnetz, da im Hoch- und Höchstspannungsnetz bereits eine gute Kommunikation stattfindet.

Es geht also darum dem Verbraucher zu vermitteln, was das intelligente Stromnetz für ihn mit sich bringt. Darunter fallen natürlich die einzelnen Geräte, die an der Kommunikation beteiligt sind, aber genauso soll dem Nutzer vermittelt werde warum diese neue Technik notwendig ist. Warum braucht man plötzlich ein intelligentes Stromnetz, wenn das alte doch bis jetzt gut funktioniert? Welche Auswirkungen hat das neue Netz auf mich und meine Umwelt?

Die Ziele haben sich also nun etwas geändert und müssen von unserer Seite noch überarbeitet werden.