Navigation durch eine Steckerleiste?

Steckerleiste

Wir hatten uns ja 5 Basis-Fragen zu SmartGrid überlegt, die sich Benutzer ohne Vorkenntnisse vermutlich zu der SmartGrid-Technologie stellen. Wenn man diese Fragen nun mit der Idee der Stecker-Navigation kombiniert, reichen drei Stecker nicht mehr aus. Hier würden wir uns von der Idee trennen, dass die Stecker die drei verschiedenen Inhaltstiefen repäsentieren. Statt dessen könnte man einen Stecker in eine Steckerleiste stecken, wobei jede Steckdose eine andere Fragestellung beantwortet:

Slizze: Hauptnavigation Steckerleiste

Steckt man nun den Stecker in eine der Steckdosen, z.B. die mittlere, verkleinert sich die Steckerleiste nach unten links und die Informationen zu dem Thema werden angezeigt:

Skizze: Steckerleisten-Navigation Themenansich

Fährt man mit der Maus über die Steckerleiste, vergrößert sich diese wieder etwas und man kann den Stecker umstecken. Dabei werden die Themen eingeblendet. So könnte man zwischen den Hauptfragen wechseln und frei entscheiden, was man sich als nächstes ansieht:

Skizze: Steckerleisten-Navigation – Themenwechsel

Schlagwörter zu diesem Eintrag:
, , , , , ,