Die Ziele der Infografik

Ziele

Die Nutzer sollen aus unserer Infografik erfahren, wie das Stromnetz heute aufgebaut ist und was sich durch die Einführung von Smart Grids ändern würde.

In 3 verschienden Bereichen (Erzeugung, Verteilung, Speicherung) soll dem Nutzer durch verschiedene Informationsebeben vom Grundverständis bis hin zu detailierterem Wissen geleitet werden.

Dabei soll er erfahren, wie die Stromerzeugung funktioniert und was sich durch die Smart Grid ändern würde (Zentrale Erzeugung –> Dezentrale erzeugung).

Außerdem soll verdeutlicht werden, wie die Verteilung des Stroms funktioniert und was hier „neu“ wäre (Einseitige  Kommuniktation –> bidirektionale intelligente Kommunikation)

Im dritten Bereich soll gezeigt werden wie Strom im Moment gespeichert werden kann (oder auch nicht) und welche neuen Möglichkeiten sich durch die Smart Grids ergeben würden.

Die Infografik soll für uns vor allem auf der ersten Informationsebene eine sehr hohe hedonische Qualität aufweisen. Durch das abstraktere, spielerische darstellen der grundlegenden Information soll das Interesse des Nutzers weiter geweckt werden.Durch vielleicht zunächst „untypisch“ und „abstrakte“ Szenen/Darstellungen soll der Nutzer motiviert werden, sich weiter in das Thema zu verteifen.

Die Informationsebenen sollen dabei von Abstrakt zu realistisch wandern und dabei im Detailgrad zunehmen.

Schlagwörter zu diesem Eintrag:
, , , , , , , , , , , , ,