Recherche: Infografiken by GE

Infografik: Plug into Smart Grid

Unser Seminar „Interaktive Infografiken“ an der Hochschule der Medien wird in Kooperation mit Siemens durchgeführt. Das Ziel soll sein, allgemein für das Thema „Smart Grid“ zu sensibilisieren. Da lohnt sich doch auch ein Blick über den Tellerrand:

Wie gehen Konkurrenten Mitbewerber mit dem Thema um, wie bereiten Sie den Stoff auf? Im Blog der Seminargruppe zum Thema „Treibhaus“ hat Miroslaw dazu einen passenden Link gepostet, den wir gerne aufgreifen, weil hier der Nutzen und die Vorteile der SmartGrid-Technologie auf grafisch ansprechende Weise präsentiert werden:

Infografik „Plug into the Smart Grid“ von GE

Screenshots: Plug into Smart Grid
Bildbeschreibung: Screenshots der GE-Website zur Kampagne „Plug into Smart Grid“ von 2009. Die Infografik ist leider nicht mehr auf der Website von GE verfügbar. Es gibt aber noch ein Video, das die dahinter steckende Werbekampagne mit der Infografik und Argumented Reality vorstellt: http://vimeo.com/34321610 (das Video hier einbetten ist leider nicht möglich)

Kurze Analyse und Eindrücke zur Infografik

Die Infografik zielt offensichtlich auf eine hedonisch hochwertige Ansprache ab – sie soll Spaß machen. Eine Erzählerstimme regt den Nutzer sowohl zum Nachdenken als auch zu Interaktivität an. Die 3D-Grafiken wecken die Neugier und machen Lust auf mehr – „was passiert da, wenn ich hier was klicke…“

Die Infografik ist in vier Bereiche unterteilt, die Übersicht, Informationen zur CO2-Emission, erneuerbare Energien und Vorteile des SmartMeters. Bei letzterem handelt es sich um das Produkt von GE, das den Konsumenten verkauft werden soll. Alles in allem eine tolle und ansprechende Informationsvermittlung. Da wir uns jedoch intensiver mit dem Thema auseinander setzen, hätten wir uns etwas mehr Informationen und Interaktionsmöglichkeiten gewünscht.

Werbevideos der GE-Kampagne

GE hat auch einige (Werbe-)Videos zum Thema Smart Grid erstellt, die auf jeden Fall auch sehenswert sind und hier im Blog verlinkt werden sollten.

Weitere Informationen zu SmartGrid von GE auf deren Website.

Schlagwörter zu diesem Eintrag:
, , , , , , , , , ,